12. Deutsch-Japanisches Umwelt- und Energiedialogforum - Die Rolle von Städten und Gemeinden auf dem Weg zu "Net Zero"
5th September 2022
Am 06. und 07. September findet das 12. Deutsch-Japanisches Umwelt- und Energiedialogforum (UEDF) in JDZB statt. UEDF hat sich als Plattform für einen intensiven Austausch und Diskussionen zwischen Interessenvertretern aus Politik, Industrie und Wissenschaft beider Länder zu wichtigen umwelt- und energiebezogenen Themen etabliert. Bei den vergangenen UEDF wurden die Integration erneuerbarer Energien, Energiespeicherung und die Wege zur Dekarbonisierung des Mobilitätssektors und der Industrie behandelt. Dieses Mal wird sich die 12. Ausgabe des UEDF auf die Rolle der Städte und Gemeinden auf dem Weg zu "Net Zero" konzentrieren. Als Technologie- und Innovationsführer stehen Deutschland und Japan an der Spitze des weltweiten "race to zero". Akteure aus Städten und Gemeinden sowie aus Industrie und Wissenschaft in den beiden Ländern werden Beispiele für Konzepte, bewährte Verfahren, Demonstrationsprojekte und innovative Technologien in Deutschland und Japan für intelligente Netze, die Nutzung von erneuerbaren Energien und Wasserstoff, Mobilitätskonzepte, Wärmenetze und Kreislaufwirtschaft in Städten vorstellen.
Veranstalter sind Bundesumweltministerium (BMUV), das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die japanische NEDO (New Energy and Industrial Technology Development Organization) in Zusammenarbeit mit dem japanischen Umweltministerium (MoEJ) und dem japanischen Wirtschaftsministerium (METI).
Die Teilnahme ist kostenlos.
Datum: 06. September, 9:00-15:30 (16:00-22:30 in japanischer Zeit), 07. September, 9:00-13:30 (16:00-20:30 in japanischer Zeit)
Ort: das Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin (JDZB), Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin. Auch eine online Teilnahme ist möglich.
Sprache: Das UEDF findet in Japanisch und Deutsch statt (Simultanübersetzung). Die Networking-Session findet auf Englisch statt.
Weitere Informationen fiden Sie unter: https://gj-eedf.org/