Masks

Mittelstufe 2

Japanischkurs

Die Teilnehmer*innen sind nach Abschluss der Mittelstufe in der Lage, flüssig zu kommunizieren, einfache Verhandlungen zu führen und einfache Übersetzungen zu erstellen.

Mit Abschluss der Mittelstufe ist die Phase des reinen Spracherwerbes beendet. Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, selbständig eigene Sätze zu bilden (in Wort und Schrift) und sie teilweise sinngemäß zu verknüpfen (Bildung von Absätzen). Sie können flüssig kommunizieren, einfache Verhandlungen führen und einfache Übersetzungen erstellen. Damit sind sie in der Lage, in Japan zu überleben.

Von der Mittelstufe 2 bis Oberstufe 2 sind die Kurse als Sammelkurse konzipiert, die nur einmal in der Woche stattfinden. Die Teilnehmer*innen können mehrere Jahre die gleiche Stufe besuchen, bis sie sich fit für die nächste Stufe fühlen.

Zur Mittelstufe 2 sind Interessenten willkommen, die gerade die Mittelstufe 1 abgeschlossen haben, oder bald in die Oberstufe aufsteigen. Die Lehrerin unterstützt jeden Teilnehmenden, dass dieser seine eigenen Kompetenzen nach dessen Tempo entwickeln kann. Sie hilft die Stärken weiter zu entwickeln und gleichzeitig die Schwächen zu überwinden.

Stimme

„Anfangs dachte ich Japanisch ist schwierig, aber durch den Unterricht am JDZB mit der Sensei (Lehrerin) und den anderen Teilnehmern habe ich gemerkt, dass es doch nicht so schwierig ist und viel Spaß macht. Nach vier Jahren – ohne jemals in Japan gewesen zu sein – kann ich 80 % bis 90 % gut verstehen!“

Lernziel

Etwa in der Mitte von JLPT N2 und etwas höher als CEFR B2 // 6000 Vokabeln // 1945 Kanji erkennen, 1300 lesen, 1000 schreiben

Voraussetzungen

Abschluss Mittelstufe 1 im JDZB, oder Kenntnisse, die in etwas JLPT N3 entsprechen oder etwas mehr als CEFR B1 sind.

Termine

15. Januar - 4. Dezember 2024, Dienstag 18-20 Uhr
Der Kurs findet online via Zoom statt.

Gebühren

Für ca. 40 Abende (ca. 80 Stunden) € 700 / ermäßigt € 500

Lernmaterialien

『できる日本語』中級 & selbst erstellte Materialien

Anmeldung

Teilnehmer*Innen sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Wer zum ersten Mal an einem Kurs im JDZB teilnehmen möchte, schreibt bitte zur Vereinbarung eines Termins für einen Einstufungstest an kurse@jdzb.de. Diese Anmeldung ist noch nicht verbindlich, sondern wird von uns bestätigt. Teilnehmerinnen von 2023 können sich nach Absprache mit ihren Lehrerinnen für die passende Stufe im Jahr 2024 anmelden.

Anmeldung für die Mittelstufe 2