#OpenMonday – Female Power
Female Power, Strong Impact: Wie erfolgreiche Frauen die Kultur, Diplomatie und Wirtschaft zwischen Japan und Deutschland prägen
An diesem #OpenMonday laden wir zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Female Power, Strong Impact: Wie erfolgreiche Frauen die Kultur, Diplomatie und Wirtschaft zwischen Japan und Deutschland prägen“ in Kooperation mit DMG Mori und dem Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreis (DJW) ein. Die Veranstaltung findet zwischen 18.00 und 19.30 Uhr statt. Sie wird simultan auf Japanisch und Deutsch gedolmetscht und findet unter Chatham House Rule statt.
In Japan und Deutschland sind in vielen Bereichen deutliche Fortschritte bei der Stärkung der Rolle der Frau sichtbar geworden – dank politischem Druck, demografischem Wandel und der Umsetzung zahlreicher Maßnahmen. Doch in beiden Ländern muss noch viel mehr getan werden, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen.
Vor dem Hintergrund der jeweiligen Systeme und spezifischen Entwicklungen wird sich diese Podiumsdiskussion auf die Perspektiven individueller Erfolgsgeschichten konzentrieren: Weibliche Führungspersönlichkeiten zeigen, was möglich werden kann, wenn Frauen an der Schnittstelle von Kultur, Diplomatie und Wirtschaft gemeinsam Zukunft gestalten.
Das Panel nimmt in den Blick, wie Frauen aus Deutschland und Japan neue wirkungsvolle Formen des Einflusses schaffen und diskutiert, wie sie den Wandel in beiden Gesellschaften vorantreiben können:
• Wie verändern Frauen Karrierewege und Führungsmodelle?
• Wie bauen sie interkulturelle Brücken, die wirtschaftliche Kooperationen vertiefen?
• Wie definieren sie Soft Power neu – durch empathische Führung, Kreativität, digitale Innovation und kulturelle Vermittlung?
Die Diskussion macht damit auch sichtbar, wie weibliche Führungskräfte die Beziehungen zwischen Deutschland und Japan bereichern und verändern können.
Im Rahmen des #OpenMondays bieten wir außerdem einen Foodcourt, eine „Tandem Talk Corner“ für deutsch-japanischen Sprachaustausch, unsere laufende Ausstellung „kama biraki“, die Brettspiele Go und Karuta, organisiert von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin, sowie eine Ikebana Pop-Up Ausstellung von Ikebana International Berlin e.V. an.
Zur Teilnahme an der Podiumsdiskussion bitten wir Sie, sich über die untenstehende Anmeldemaske zu registrieren.
Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, nur Taschen bis etwa DIN-A4-Größe mitzubringen. Größere Taschen oder Gepäckstücke können vor Ort leider nicht aufbewahrt werden und berechtigen daher nicht zur Teilnahme an der Veranstaltung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Programm und Kurzvorstellung der Panelistinnen
02.03.2026 17:00 - 20:30
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Registration
Information
Kooperationspartner: