Round-up: Wie bewältigen Japan und Deutschland den demographischen Wandel? (20.04)

24th April 2023


Um die Frage „Wie bewältigen Japan und Deutschland den demographischen Wandel? Ein Zwischenstand 2023“ ging es in einer gemeinsamen Veranstaltung des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin und dem Smart Living & Health Center e.V. am 20. April 2023 im JDZB. Nach Input-Vorträgen zur demographischen Lage sowie zur Situation in der Pflege in unseren beiden Ländern diskutierten die anwesenden Expertinnen und Experten Prof. i.R. Dr. Shingo SHIMADA (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Hildegard THEOBALD (Universität Vechta) und Prof. Dr. Gabriele VOGT (Ludwig-Maximilians-Universität München) mit dem Publikum unter anderem darüber, wo die dringend benötigten Pflegekräfte herkommen und wie Menschen im Alter möglichst lange selbstbestimmt leben können. Es wurde hervorgehoben, dass gegenüber Deutschland mit starken Wohlfahrtsverbänden es in Japan zwar vielversprechende innovative Lösungsansätze und Fürsorgesysteme auf der lokalen Ebene gibt, dies aber bislang nicht als flächendeckende Strategie umgesetzt wurde. In beiden Ländern rückt die Aktivierung von Älteren durch Nutzung von Sozialkapital, gesellschaftliche Teilhabe und Beschäftigung zunehmend in den Fokus. Die abschließende Frage des Moderators, welches Land sich bei der Bewältigung der Herausforderungen besser mache, blieb erwartungsgemäß unentschieden aus.



Photo Galleries