Skip to main content

Ausschreibung für Austauschprogramm für Junior-Expertinnen und Experten (JEX)

19th June 2026


Seit mehr als 25 Jahren werden junge Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Japan und Deutschland einmal im Jahr für eine Woche zu Fachbesuchen in das jeweils andere Land eingeladen, um sich über naturwissenschaftliche bzw. technologische Themen zu informieren und auszutauschen. Das Programm zielt darauf ab, nachhaltiges Interesse an der Forschungslandschaft des anderen Landes zu wecken. Durch den Ausbau von Kontakten und den Austausch von Fachwissen zwischen deutschen und japanischen Forschenden soll die Bildung von Netzwerken befördert werden, was langfristig idealerweise zu deutsch-japanischen Forschungskooperationen oder Forschungsaufenthalte führen soll.

Das Programm hat seit 2007 einen jährlich wechselnden thematischen Fokus. Für 2026 wurde das Oberthema „Quantentechnologie“ gewählt. 

Das Ausschreibungsverfahren 2026 hat begonnen! 

Die Bewerbungsfrist endet am 25. Juli 2026. 

Informationen zur Bewerbung und das Bewerbungsformular finden Sie hier: Programmseite.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 



Photo Galleries