Data Privacy Statement

Data Privacy Statement of the Japanese-German Center Berlin
As of February 2021


The website jdzb.de is published by the Japanese-German Center Berlin
Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin

At the Japanese-German Center Berlin (hereinafter referred to as JDZB), we are serious about protecting your personal data. Therefore, we always process your data based on the current legal provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the German Federal Data Protection Act. 
Your data are stored on German servers based on an order data processing contract according to Article 28 GDPR.
In the following, we will provide detailed information on how we handle your personal data.
We reserve the right to adapt this Data Privacy Statement to the respective applicable data protection regulations to safeguard the legally compliant handling of your data.
Note: You can also print or save this Data Privacy Statement via the functions of your browser.

1. General

1.1. Data Controller
The responsible body for the collection, processing, use and deletion of your personal data is the Japanese-German Center Berlin (JDZB), an incorporated foundation in civil law
Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 839 07 0, Fax: +49 (0)30 839 07 220, E-Mail: jdzb@jdzb.de

1.2. General information on the collection, processing, and use of your personal data
You can visit our website without providing information about your person. In this case, we only log general access data. These include the so-called log files, cf. Section 6. Your IP address will only be used if it is necessary to safeguard the legitimate interests of JDZB as a data controller, or a third party, and only to the extent that such interests outweigh the interests or fundamental rights or fundamental freedoms of the data subject requiring the protection of personal data. Examples include the prosecution of legal claims, as well as the public interest in investigating criminal offenses, and the prevention of electronic attacks (e.g. hacking, brute force attacks). JDZB collects, processes, and uses your personal data in accordance with data protection laws and the following provisions, or in accordance with your express consent.

The processing of your personal data is based on the following principles, cf. Art. 6 GDPR:
a) The processing serves the fulfillment of contractual obligations entered into by JDZB and the service providers selected by JDZB.
b) Processing is required after the legitimate interests of JDZB have been weighed against the legitimate interests of the respective customer.
c) Processing takes place based on your revocable consent. 
d) Processing takes place based on legal requirements. 
e) Processing is required to perform a task of public interest.

You can contact our data protection officer at dataprotection@jdzb.de or via mail at: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB), Der Datenschutzbeauftragte, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin.

1.3. Your rights (known as data subject rights) and their respective legal basis
You have the right to
a) request information about the purpose of processing, the categories of processed data, possible recipients, and the planned duration your data are stored (known as right of access; Art. 15 GDPR ).
b) to demand the correction of incorrect data concerning you and the completion of incomplete personal data (known as right to rectification, Art. 16 GDPR).
c) to withdraw your consent to data processing at any time (known as right to withdraw consent, Art. 7 (3) GDPR)
d) to object to the processing of personal data concerning you at any time on grounds relating to your particular situation (known as right to object, Art. 21 GDPR) 
e) to have your personal data erased immediately (known as right to erasure/ right to be forgotten, Art. 17 GDPR) if
 (1) the personal data are no longer necessary in relation to the purposes for which they were collected
 (2) you withdraw your consent (see b)
 (3) you have objected to further processing (see c)
 (4) the personal data have been unlawfully processed
f) to obtain the restriction of processing, e.g. if you contest the accuracy of your personal data, oppose the erasure of your personal data, still need your data, or you have objected to data processing, and the verification of legal grounds is still pending (known as right to restriction of processing, Art. 18 GDPR)
(g) to receive the personal data you have provided to us in a structured format and have them transmitted to third parties (known as right to data portability, Art. GDPR)
(h) to lodge a complaint about data processing to the supervisory authority (known as the right to lodge a complaint with a supervisory authority, Art. 77 GDPR). The supervisory authority in charge of JDZB is the Berlin Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin. Alternatively, you can contact the data protection authority in charge of your place of residence.
To exercise any of these rights, please make sure we can clearly identify your person, and address your claim to the contact listed under 1.1.
 

2. Data collected by JDZB

a) when you register for membership
When you register for a user account under „Junior Experts Exchange Progam“ or a „German-Japanese Young Leaders Forum“ account, JDZB collects personal data required to send or access the materials and documents provided. This includes your name and surname, your address, your e-mail address, as well as other data you may provide on a voluntary basis.
Mandatory fields are marked *. The data you provide to us are processed according to Art. 6, Par. 1, s.1, lit. b GDPR to fulfill our contractual obligations and are not forwarded to third parties.

b) when you use membership services
At JDZB, we provide certain services to registered members including the possibility to connect with other registered members (“networking”). These services are only rendered once you have given your express consent according to Art. 6 Par. 1, s.1 lit.a GDPR. You may withdraw your consent at any time. If you do not give your consent, this will not result in any disadvantages. After registering for membership, we will ask you for your consent to store the personal data you have provided to us in our database. We use this database solely to inform you about upcoming JDZB events.     
Furthermore, we will ask for your consent to input your contact details in the lists of participants for each workshop. These lists of participants exclusively serve the purpose of connecting with others participating in the respective workshop. We will not pass on these data to people not participating in this workshop.
We place great importance on protecting our members’ personal rights. Therefore, once you have registered as a member, we will also ask you for your consent to use photographs taken of you during JDZB events in JDZB publications. These photographs are published solely for the purpose of illustrating the activities of JDZB on our website jdzb.de, on the website’s membership page, in our newsletter, and in our mail magazine. Should you wish to withdraw your consent, please contact the respective person listed. Sending your request to the contact listed under 1.1 (e.g. by e-mail, fax or letter) is also sufficient. After that, we will immediately delete your data. The lawfulness of data processing up to the point of consent withdrawal, and legally defined data storage periods are not affected by your withdrawal. 

c) when you contact us    
JDZB collects the personal data you choose to provide when you e-mail us. According to Art. 6, Par. 1, s.1, lit. b GDPR, we solely use these data to process your request.
 

3. Purpose of collecting, processing, and using data

JDZB stores your data to provide our online services, answer your questions, set up your account, fulfill and process contracts, and for advertising purposes like distributing our newsletter or our mail magazine. In addition, with your express consent, data you choose to provide in the closed membership section of the page will be disclosed to the participants of the respective workshop you have booked, so they can get in touch with each other (“networking”).
 

4. Newsletter and mail magazine

JDZB provides a newsletter “jdzb echo” and a mail magazine to inform you about the latest developments, activities, and events in the area of Japanese-German relations. You will only receive our newsletter or our mail magazine once you give your consent according to Art. 6, Par. 1, s.1, lit.a GDPR.
When you subscribe to our newsletter or our mail magazine, we use a so-called double opt-in process to make sure you only receive our newsletter or mail magazine following your express confirmation that you want us to activate the newsletter or the mail magazine service. Once you have input your e-mail address into the respective field and confirmed by clicking “subscribe newsletter”, you will receive an e-mail from us. In this e-mail we will ask you to click one of the links inside the e-mail to confirm that you wish to receive our newsletter or mail magazine.
Should you wish to unsubscribe, you may withdraw your consent to receiving the newsletter or the mail magazine at any time. A message to the contact listed under 1.1. (e.g. by e-mail, fax, or letter) will be sufficient. Once you have unsubscribed, we will immediately delete your e-mail address. Furthermore, we will not use your e-mail address for other purposes or pass it on to third parties.
 

5. Disclosure of personal data

We will only disclose your personal data to third parties if and to the extent to which you consent to it. We will not disclose your personal data for advertising purposes.
In addition, your data will be disclosed to third parties to the extent that JDZB is legally required to do so according to Art. 6, Par. 1, s.1 lit.d GDPR due to legal requirements or enforceable court or administrative orders.


6. Server log files

Every time you access our website, usage data are transferred by the respective internet browser and stored as what is known as server log files. The data sets stored in this process contain the following data: date and time of the retrieval, name of the page accessed, referrer-URL, data volume transferred, and product and version information of the browser used.
Users’ IP-addresses are collected solely in an anonymous format. To achieve this, the IP-addresses are changed so individual data concerning personal or factual circumstances can no longer be associated with an identified or identifiable natural person, or only with a disproportionate amount of time, cost, and manpower. JDZB evaluates log files to better tailor our offer to you and your needs, to find and fix bugs more quickly and to improve JDZB’s offer in general. In accordance with Art. 6, Par. 1 s.1 lit. f GDPR, the evaluation serves the preservation of our legitimate interest in the proper presentation of our website, which predominates in the context of a balance of interests.
The log files are stored for up to 14 days and then deleted. Any additional storage will only occur in exceptional cases, to prosecute legal claims, investigate criminal offenses, or prevent electronic attacks (e.g. hacking, brute-force attacks).


7. Volume of personal data processed

On our website, we use the open-source web analytics software tool Matomo (formerly PIWIK) to evaluate browsing habits on our website. With Matomo, no data are transmitted to servers outside JDZB’s control. Without your consent, Matomo does not collect data about your session.
Matomo uses cookies. These small text files are stored on your computer and enable JDZB to analyze the use of our website. To this end, the information gained from cookies is transmitted to JDZB’s server and stored to analyze the behavior of page usage. At JDZB, we understand this analysis as part of our internet service. The aim is to improve our website and keep tailoring it to our users’ needs. If you agree to a web analysis using Matomo, the following data are collected as you access individual parts of our website:
(1)    2 bytes of the user’s IP address
(2)    The website accessed
(3)    The website from which the user has entered the website (referrer)
(4)    The sub-pages accessed from the website
(5)    The access duration
(6)    The frequency of accessing the website

This software runs exclusively on our website servers. User’s personal data are only stored there. Data are not transmitted to third parties. 
 

8. Storage duration

JDZB will only store your data for as long as it is necessary to provide our services, or we have a legitimate interest in further storage that exceeds your interest in deleting them. In addition, we store data as long as we need them to fulfill our contractual obligations as well as our legally defined data retention periods.


9. Right to object

If you wish to object to the collection, processing and use of your data by JDZB for the future in general or for individual measures, you can send your objection by e-mail, fax or letter to the following contact:
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB)
Der Datenschutzbeauftragte
Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 839 07 0, Fax: +49 (0)30 839 07 220
E-Mail: dataprotection@jdzb.de

After exercising your right to object, we will not process your personal information unless we are required to do so by law or an overriding interest on JDZB’s behalf in the enforcement, exercise or defense of legal claims applies.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin
Stand: Februar 2021


Die Webseite jdzb.de ist ein Angebot des
Japanisch-Deutschen Zentrums Berlins, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin

Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin (im Folgenden JDZB) nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt daher immer auf Basis der jeweils aktuellen Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes.

Ihre Daten werden auf Grundlage einer Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung im Sinne des Art. 28 DSGVO auf Servern in Deutschland gespeichert.

Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Wir behalten uns vor, zur Wahrung des rechtssicheren Umgangs mit Ihren Daten die Datenschutzerklärung an die jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen anzupassen.

Hinweis: Sie können diese Datenschutzerklärung auch über die Funktionen Ihres Browsers ausdrucken oder speichern.

1.    Allgemeines

1.1.    Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ist das
Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin, Stiftung des bürgerlichen Rechts
Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 839 07 0, Fax: +49 (0)30 839 07 220, E-Mail: jdzb@jdzb.de

1.2.    Grundsätzliches zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten
Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir protokollieren lediglich allgemeine Zugriffsdaten. Hierzu gehören die sog. Logfiles, vgl. Ziffer 6.
Ihre IP-Adresse wird ausschließlich dann verwendet, wenn dies zur Wahrung der berechtigten Interessen des JDZB als Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und auch nur soweit diese Interessen die Interessen oder Grundrechte oder Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Beispiele hierfür sind die Verfolgung von Rechtsansprüchen sowie das Aufklärungsinteresse an Straftaten und die Abwehr von elektronischen Angriffen (z.B. Hacking, Brut-Force-Attacken).
Das JDZB erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der Datenschutzgesetze und den nachfolgenden Bestimmungen oder gemäß Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt dabei auf folgenden Grundlagen (vgl. Art. 6 DSGVO):
a)    Die Verarbeitung dient dem JDZB und den von uns ausgewählten Dienstleistern zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten.
b)    Die Verarbeitung ist auf Grund einer Interessenabwägung zwischen den berechtigten Interessen vom JDZB und dem jeweiligen Kunden erforderlich.
c)    Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung.
d)    Die Verarbeitung erfolgt auf Grund gesetzlicher Vorgaben.
e)    Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter dataprotection@jdzb.de sowie postalisch unter der Adresse: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin, Der Datenschutzbeauftragte, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin.


1.3.    Ihre Rechte (sog. Betroffenenrechte) und die jeweiligen Rechtsgrundlagen

Sie haben das Recht,
a)    Auskunft zu verlangen über den Verarbeitungszweck, die Kategorien der verarbeiteten Daten, etwaigen Empfängern und die geplante Dauer der Speicherung Ihrer Daten (sog. Auskunftsrecht; Art. 15 DSGVO).
b)    die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten sowie die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (sog. Berichtigungsrecht; Art. 16 DSGVO).
c)    Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen (sog. Widerrufsrecht; Art. 7 A bs. 3 DSGVO)
d)    einer Sie betreffende Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus einer besonderen Situation ergeben, jederzeit zu widersprechen (sog. Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO)
e)    dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich löschen (sog. Recht auf Löschung bzw. Vergessen werden, Art. 17 DSGVO) sofern
(1)    Ihre Daten für die Zwecke, für die Sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind.
(2)    Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben (vgl. b)
(3)    Sie einer weiteren Verarbeitung widersprochen haben (vgl. c) 
(4)    Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
f)    die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, z.B. falls Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten, Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen, Sie Ihre Daten noch benötigen oder Sie der Datenverarbeitung widersprochen haben und die Prüfung des Widerspruchs noch andauert (sog. Einschränkungsrecht, Art. 18 DSGVO)
g)    die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben in einer strukturierten Form zu erhalten und diese ggf. an Dritte übermitteln zu lassen (sog. Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO)
h)    sich gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (sog. Beschwerderecht, Art. 77 DSGVO). Die für das JDZB zuständige Aufsichtsbehörde ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin. Alternativ können Sie sich auch an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort zuständig ist.
Zur Geltendmachung eines dieser Rechte richten Sie Ihre Anfrage unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten.


2.    Datenerhebung durch das JDZB

a)    im Rahmen der Registrierung zum Mitgliederbereich
Das JDZB erhebt im Rahmen der Registrierung eines Nutzerkontos im Bereich „Junior Experts Echange Program“ und „Young Leaders Forum“ personenbezogene Daten, die für das Versenden bzw. Abrufen der zur Verfügung gestellten Materialien und Unterlagen erforderlich sind. Hierzu gehört Ihr Vor- und Nachname, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. weitere Daten auf freiwilliger Basis.
Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

b)    im Rahmen des Mitgliederbereichs
Das JDZB bietet den registrierten Mitgliedern eine Reihe von Serviceleistungen und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Mitgliedern („Networking“). Diese Leistungen erhalten Sie nur nach einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerrufbar. Erteilen Sie Ihre Einwilligung nicht, entstehen Ihnen keine Nachteile. Nach der Registrierung für den Mitgliederbereich werden wir Sie gesondert fragen, ob Sie darin einwilligen, dass die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten in unsere Datenbank aufgenommen werden dürfen. Wir nutzen diese Datenbank ausschließlich um Ihnen Informationen zu anstehenden JDZB-Veranstaltungen mitzuteilen.
Des Weiteren werden wir Sie fragen, ob Sie darin einwilligen, dass Ihre Kontaktdaten in Teilnehmerlisten des jeweiligen Workshops aufgenommen werden dürfen. Diese Teilnehmerlisten dienen allein der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Mitgliedern des jeweiligen Workshops. Eine Weitergabe an Personen, die nicht Teilnehmer des jeweiligen Workshops sind, erfolgt nicht.

Die Wahrung der Persönlichkeitsrechte unserer Mitglieder ist uns ein besonderes Anliegen. Daher werden Sie im Nachgang der Registrierung auch fragen, ob Sie darin einwilligen, dass Fotografien von Ihnen, die während einer JDZB-Veranstaltung aufgenommen wurden, in JDZB-Veröffentlichungen verwendet werden dürfen. Diese Fotografien werden ausschließlich zur Illustration der Tätigkeiten des JDZB auf der Website jdzb.de, im Mitgliederbereich der vorgenannten Website sowie in unserem Newsletter und in unserem Mailmagazin veröffentlicht. Sollten Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen wollen, so wenden Sie sich bitte an die jeweils genannte Kontaktperson. Natürlich reicht auch eine Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) aus. Hiernach werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung sowie gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben vom Widerruf unberührt.

c)    im Rahmen der Kontaktaufnahme
Das JDZB erhebt die personenbezogenen Daten, die Sie uns per E-Mail freiwillig mitteilen. Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO lediglich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.


3.    Zweck der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

Das JDZB speichert Ihre Daten zur Bereitstellung unseres Online-Angebots, zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Bearbeitung und Abwicklung der Eröffnung Ihres Accounts, zur Erfüllung und Abwicklung von Verträgen und zu eigenen Werbezwecken, z.B. dem Versand unseres Newsletters oder unseres Mailmagazins. Darüber hinaus werden Daten, die Sie uns im geschlossenen Mitgliederbereich freiwillig mitteilen gemäß Ihrer ausdrücklichen Einwilligung für andere Mitglieder des jeweiligen Workshops zum Zwecke der Ermöglichung einer Kontaktaufnahme („Networking“) sichtbar gemacht.


4.    Newsletter und Mailmagazin

Das JDZB bietet Ihnen einen Newsletter und ein Mailmagazin an, um Sie über die neuesten Entwicklungen, Aktivitäten, und Veranstaltungen zu dem Themenkomplex japanisch-deutsche Beziehungen zu informieren. Den Newsletter bzw. das Mailmagazin erhalten Sie nur nach einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Zur Anmeldung für unseren Newsletter bzw. für unser Mailmagazin verwenden wir zur Sicherstellung Ihrer Einwilligung das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d.h., Sie bekommen unseren Newsletter bzw. unser Mailmagazin erst dann, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass wir den Newsletter bzw. Mailmagazin-Dienst aktivieren sollen. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld und der Bestätigung durch den Button „Anmelden/Abmelden“ erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail von uns. In dieser E-Mail bitten wir Sie, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter bzw. unser Mailmagazin erhalten möchten.
Wenn Sie unseren Newsletter bzw. Mailmagazin nicht mehr erhalten wollen, so können Sie dem Erhalt des Newsletters bzw. des Mailmagazins jederzeit widersprechen. Eine Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Nach der Abmeldung werden wir Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich löschen. Im Übrigen werden wir Ihre E-Mail-Adresse weder für andere Zwecke nutzen noch an Dritte weitergeben.


5.    Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, wenn und soweit Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten zu Werbezwecken erfolgt nicht.
Darüber hinaus werden Daten an Dritte übermittelt, soweit das JDZB gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DSGVO aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet ist.


6.    Server-Logfiles

Bei jedem Zugriff auf unsere Webseiten werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, Referrer-URL, die übertragene Datenmenge, sowie Produkt- und Versions-Informationen des verwendeten Browsers.
Die IP-Adressen der Nutzer werden nur anonymisiert erhoben. Bei einer Anonymisierung werden die IP-Adressen derart geändert, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
Die Auswertung der Logfiles erfolgt, um das Angebot des JDZB besser auf Sie und Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, Fehler schneller zu finden und zu beheben und das Angebot des JDZB allgemein zu verbessern. Die Auswertung dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an der ordnungsgemäßen Darstellung unserer Webseiten.
Die Logfiles werden bis zu 14 Tage gespeichert und dann gelöscht. Eine darüber hinaus gehende Speicherung erfolgt nur ausnahmsweise und zur Verfolgung von Rechtsansprüchen sowie zur Aufklärung von Straftaten und zur Abwehr von elektronischen Angriffen (z.B. Hacking, Brute-Force-Attacken).


7.    Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir nutzen auf unserer Webseite das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Das ist ein Open-Source-Tool zur Web-Analyse. Mit Matomo werden keine Daten an Server übermittelt, die außerhalb der Kontrolle des JDZB liegen. Ohne Ihre Zustimmung erhebt Matomo keine Sitzungsdaten.
Matomo verwendet Cookies. Diese Textdateien werden auf Ihrem Computer gespeichert und machen es dem JDZB möglich, die Benutzung seiner Webseite zu analysieren. Dazu werden die durch den Cookie gewonnenen Informationen über die Nutzung an den Server des JDZB übertragen und gespeichert, damit das Nutzungsverhalten ausgewertet werden kann. Ihre IP-Adresse ist für uns eine anonyme Kennung; wir haben keine technische Möglichkeit, Sie damit als angemeldeten Nutzer zu identifizieren. Sie bleiben als Nutzer anonym.
Das JDZB versteht diese Analyse als Bestandteil seines Internet-Services. Es möchte damit die Webseite weiter verbessern und noch mehr an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpassen.
Stimmen Sie der Web-Analyse mittels Matomo zu, werden folgende Daten beim Aufrufen von Einzelseiten unserer Webseite erhoben:
(1) 2 Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
(2) Die aufgerufene Webseite
(3) Die Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
(4) Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
(5) Die Verweildauer auf der Webseite
(6) Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.


8.    Dauer der Speicherung

Das JDZB speichert Ihre Daten nur solange, wie dies zur Erbringung unserer Services erforderlich ist oder wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben, das Ihr Interesse an einer Löschung übersteigt. Darüber hinaus speichern wir Daten, solange wir sie zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten als auch gesetzlicher Aufbewahrungsfristen benötigen.


9.    Widerspruchsrecht

Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch das JDZB für die Zukunft insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail, Fax oder Brief an folgende Kontaktdaten senden:
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB)
Der Datenschutzbeauftragte
Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 839 07 0, Fax: +49 (0)30 839 07 220
E-Mail: dataprotection@jdzb.de

Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiterverarbeiten, es sei denn, die Verarbeitung erfolgt auf Grund gesetzlicher Vorgaben oder auf Grund eines überwiegenden Interesses des JDZB an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.