Men sitting in a food box

Oberstufe 2

Japanischkurs

Sprachverstetigung und -verfeinerung für Teilnehmer*innen, die das Niveau von JLPT N2 bzw. CEFR C1 erreicht haben und sich auf das Niveau JLPT N1 bzw. CEFR C2 weiterbilden möchten

Ziel dieser Stufe ist, seine eigene Meinung zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen, in vielfältiger Weise korrekt und unmissverständlich ausdrücken zu können. Die Themen werden aufgrund der Interessen der Teilnehmer*innen gewählt, wobei sie selbst Nachrichtenartikel oder kurze Abhandlungen vorschlagen und mitbringen können. Desweiteren kommen auch TV-Nachrichten zum Einsatz. Anschließend werden die Themen gemeinsam diskutiert. Im Unterricht werden auch japanische Novellen gelesen.

Teilnehmer*innen der Oberstufe 2 sind größtenteils sozial erfahrene Berufstätige, einige haben lange Jahre in Japan gelebt, so dass die Teilnehmer*innen von Erfahrungen und Wissen anderer profitieren können.

Lernziel

Niveau von JLPT N1 bzw. CEFR C2 bzw. nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung.

Voraussetzungen

Abschluss Oberstufe 1 im JDZB, oder mehr Kenntnisse als JLPT N2 bzw. CEFR C1.

Termine

15. Januar - 4. Dezember 2024, Mittwoch 18-20 Uhr
Der Kurs findet online via Zoom statt.

Gebühren

Für ca. 40 Abende (ca. 80 Stunden) € 700 / ermäßigt € 500

Lernmaterialien

Japanische Zeitungsartikel, andere Texte und Fernsehnachrichten

Anmeldung

Teilnehmer*Innen sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Wer zum ersten Mal an einem Kurs im JDZB teilnehmen möchte, schreibt bitte zur Vereinbarung eines Termins für einen Einstufungstest an kurse@jdzb.de. Diese Anmeldung ist noch nicht verbindlich, sondern wird von uns bestätigt. Teilnehmerinnen von 2023 können sich nach Absprache mit ihren Lehrerinnen für die passende Stufe im Jahr 2024 anmelden.

Anmeldung für die Oberstufe 2