Cityscape Japan

Oberstufe 1

Japanischkurs

In der Oberstufe 1 wird bereits Erlerntes verfestigt. Ziel ist das Erreichen von JLPT N2 bzw. CEFR C1 Niveau.

 

Im Kurs werden verschiedene Texte (Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Novellen, Kurzgeschichten, Essays usw.) gelesen und Nachrichtensendungen angeschaut. Ziel des Kurses ist die Verbesserung des Leseverständnis sowie der kommunikativen Kompetenzen. Durch Lektüre unterschiedlicher Texte wird Hintergrundwissen vermittelt und die Fähigkeit, in Japanisch zu denken und das Gedachte auf Japanisch präzise zu kommunizieren, verbessert.

Lernziel

Sprachverstetigung mit dem Ziel, das bereits Gelernte zu festigen und es weiter auszubauen, damit die Teilnehmer*innen in einigen Jahren das Niveau von JLPT N2 bzw. CEFR C1 erreichen und in die Oberstufe 2 gehen können.

Voraussetzungen

Abschluss Mittelstufe 2 im JDZB, oder Kenntnisse über N3 aber unter N2 im JLPT oder über B2 CEFR.

Termine

15. Januar - 4. Dezember 2024, Mittwoch 18-20 Uhr
Der Kurs findet online via Zoom statt.

Gebühren

Für ca. 40 Abende (ca. 80 Stunden) € 700 / ermäßigt € 500

Lernmaterialien

Japanische Zeitungsartikel, andere Texte und Fernsehnachrichten

Anmeldung

Teilnehmer*Innen sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Wer zum ersten Mal an einem Kurs im JDZB teilnehmen möchte, schreibt bitte zur Vereinbarung eines Termins für einen Einstufungstest an kurse@jdzb.de. Diese Anmeldung ist noch nicht verbindlich, sondern wird von uns bestätigt. Teilnehmerinnen von 2023 können sich nach Absprache mit ihren Lehrerinnen für die passende Stufe im Jahr 2024 anmelden.

Anmeldung für die Oberstufe 1