Round-up: Die Zukunft des Essens – Ein japanisch-deutscher Dialog

2. Februar 2023


Parallel zur diesjährigen „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin richtete das JDZB am 25. Januar 2023 gemeinsam mit der Japan Foundation das virtuelle Symposium „Die Zukunft des Essens – Ein japanisch-deutscher Dialog“ aus, an dem rund 200 Fachleute und interessierte Personen teilnahmen. Die zentrale Frage, mit der sich die Veranstaltung beschäftigte, lautete: Wie können unsere Gesellschaften und lokalen Ernährungskulturen zu einem Lebensmittelsystem beitragen, das nachhaltig im Sinne des Umweltschutzes und gleichzeitig widerstandsfähig in Bezug auf Lebensmittelproduktion und Ernährung ist?

Das Symposium wurde von Keynote-Inputs von Prof. Dr Ryo KOHSAKA (The University of Tokyo) und Prof. Dr. Jana RÜCKERT-JOHN (Hochschule Fulda) eröffnet. In der anschließenden Podiumsdiskussion stellten Sprecher und Sprecherinnen aus der Praxis – aus den Bereichen Agrarproduktion, Lebensmittel-Lieferketten und Verkaufsplanung, Slow Food sowie von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft – ihre Projekte und ihre Arbeit vor, bevor sie auf Fragen der Moderatorin Prof. Dr. Cornelia REIHER (FU Berlin) und des Publikums antworteten. Was gesünder für den Planeten ist, ist auch besser für den Mensch – das war eine der zentralen Botschaften. Dabei wurde auf die Diskussion um die Notwendigkeit einer „Planetary Health Diet“ für den Erhalt unseres Planeten, bzw. auch um eine „One Health Diet“ für die Gesundheit von Planet und Menschen aufmerksam gemacht. Für beide Ansätze sei ein Systemwandel notwendig. Die Haltung „Essen ist Ausdruck von Privatheit“ steht dabei der Ansicht, die „Ernährung ist politisch“, gegenüber. In Deutschland lasse sich gegenwärtig eine Neuausrichtung bei der Ernährungspolitik erkennen. Zu Japan war die Meinung zu hören, dass sich Veränderungen im Ernährungssystem bislang eher auf dem „Grassroots-Level“ bewegen und das Thema z.B. noch stärker in Schulen eingebracht werden solle. Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum verdeutlichten, dass das Thema bewegt – die Diskussion hätte sicherlich noch länger fortgesetzt werden können.  



Fotogalerien