Ausstellung: Guten Morgen Mein Mond

Fotografien von Nicole AHLAND und Glasskulpturen von HIROHATA Masami

Der ritualisierte Gruß im Tochter-Mutter-Ferngespräch zwischen Deutschland und Japan gab diesem Ausstellungstitel die Inspiration: ,,Ich sage ihr Guten Morgen. Sie sagt mir Gute Nacht.“ (HIROHATA Masami, Oberbayern). Dabei überbrückt der Blick auf denselben Mond am Himmel scheinbar die geographische Distanz zwischen den Kontinenten.
Im Rahmen eines Kunst-Mentoring Programms (Rheinland-Pfalz) lernten sich die Fotokünstlerin Nicole AHLAND und die Glaskünstlerin HIR0HATA Masami 2017 kennen, worauf diese außergewöhnliche Ausstellungspaarung von Fotografien und Glasskulpturen zustande kam.
So unterschiedlich ihre Herangehensweisen sind, der Gleichklang ihrer Formensprache ist dennoch deutlich spürbar. Mit „Stille" im Sinne von Bewegungslosigkeit setzt sich HIR0HATA thematisch in ihren Objekten, den „Stillleben" auseinander. Die Fragilität und Lichtdurchlässigkeit des Werkstoffs Glas verleihen ihren Skulpturen, die Früchten oder Pflanzen nachempfunden sind, eine gewisse Poesie und Frische zugleich. In die „Stille" im Sinne von Lautlosigkeit entführen AHLANDS schemenhafte Raumfotografien: Weiße und farbige Lichtspalten in der Dunkelheit sowie anonyme mystische Räume laden in eine fremde geräuschlose Erfahrungswelt ein.

Ausstellungsdauer: 20. August bis 26. November 2021
Öffnungszeiten: Mo - Do 10-12:30, 13-17 Uhr, Fr 10-12:30, 13-15:30 Uhr
Eintritt frei. Allerdings müssen bei einem möglichen Besuch Einschränkungen und Verhaltensmaßnahmen gemäß der aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beachtet werden.

Weitere Informationen auf der JDZB Webseite
und bei der Leiterin der JDZB-Kulturabteilung, KAWAUCHI Akiko (akawauchi@jdzb.de, Tel. 839 07 164)