S.E. YANAGI Hidenao - Botschafter von Japan in Deutschland

„Zeitenwende“ auch in Ostasien?

Ukrainekrieg und die sicherheitspolitische Lage im Indopazifik aus japanischer Perspektive / Vortrag von S.E. YANAGI Hidenao - Botschafter von Japan in Deutschland

Botschafter YANAGI wird über die jüngsten Entwicklungen in der deutsch-japanischen Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sprechen.

Veranstaltungsdatum

11.07.2022 - 18:30

Ort

JDZB

Im November 2020 hat Herr YANAGI seine Tätigkeit als Botschafter von Japan in Deutschland aufgenommen, doch ein ausgezeichneter Kenner Deutschlands war er bereits lange zuvor. Er studierte Mitte der 1980er Jahre zwei Jahre lang an der Universität Konstanz, war an der japanischen Botschaft tätig, sowohl als diese noch in Bonn war (1996-1999) als auch später in Berlin (2006-2009), und wirkte von 2014 bis 2017 als Generalkonsul in München. Bevor er 2020 nach Berlin kam, war er Botschafter Japans in Jordanien.

Botschafter YANAGI wird über die jüngsten Entwicklungen in der deutsch-japanischen Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sprechen. Dabei wird sein Augenmerk vor allem den Fragen gelten, wie sich China in den letzten Jahren militärisch entwickelt hat und welche Auswirkungen der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine auf die sicherheitspolitische Lage in Ostasien und die japanische Sicherheitspolitik mit sich bringt.

Vortragssprache ist Deutsch. Nach dem Vortrag steht Botschafter YANAGI für eine Diskussion bereit. Anschließend wird es ein informelles Get-together geben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über diese Webseite an.

Es handelt sich um eine Präsenz-Veranstaltung ohne Live-Übertragung im Internet. Bitte beachten Sie daher die aktuellen Corona-Regeln des JDZB.

Veranstaltungsdauer

11.07.2022 18:30

Ort

JDZB

Informationen

Foto Copyright: ©️German Embassy Tokyo