Direkt zum Inhalt

Nō-Theater verbindet Japan und Europa! (September 2026)

20. Oktober 2026


Ende September begeisterte das Kanze Noh Theater unter der Leitung von Kiyokazu Kanze, dem 26. Großmeister der Kanze-Schule, auf seiner Europatournee durch Berlin, München, Brüssel und Köln mehr als 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer!

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Berliner Festspiele fand im Rahmen des Musikfest Berlin eine Sonderaufführung statt, die vor ausverkauftem Haus für Begeisterung sorgte und über die auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete.

Ein gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern organisiertes Vermittlungsprogramm bot rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 23 Berliner Schulen die Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Nō-Theaters einzutauchen. Die Jugendlichen lernten diese rund 700 Jahre alte japanische Bühnenkunst kennen und erfuhren mehr über die charakteristischen Masken, Musikinstrumente und Bewegungsformen. Gemeinsam durften sie sogar selbst Nō-Gesänge auf Japanisch anstimmen! 

Ein weiterer Höhepunkt war die Aufführung in Brüssel, die durch die Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Astrid von Belgien eine besondere Würdigung erfuhr und zu einem feierlichen Zeichen der 160-jährigen Freundschaft zwischen Japan und Belgien wurde.

Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin fühlt sich geehrt, maßgeblich zur Verwirklichung dieser Europatournee beigetragen und damit ein neues Kapitel des kulturellen Austauschs zwischen Japan und Europa mitgestaltet zu haben.

Unser herzlicher Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Mitwirkenden und Unterstützerinnen und Unterstützern, deren Engagement diese unvergessliche Tournee möglich gemacht hat!


Fotos 1-4: © Berliner Festspiele, Photo: Fabian Schellhorn (Berliner Festspiele & Berliner Philharmoniker)
Foto 5: © BR musicaviva, Photo: Astrid Ackermann (BR - Bayerischer Rundfunk)
Fotos 6-8: © yannick SAS (Bozar)
Foto 9: © Jörn Neumann (Kölner Philharmonie)



Fotogalerien