Recap: 2023 Fortbildungsseminar für Japanischlehrer*innen (11.02)

2. Mai 2023


Seit mehr als zehn Jahren organisiert das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut in Köln Fortbildungsseminare für Japanischlehrer*innen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dies in den vergangenen Jahren online abgehalten werden. Nun fand es das erste Mal seit langer Zeit wieder physisch statt. Am 11. Februar versammelten sich im JDZB engagierte Japanischlehrer*innen nicht nur aus Berlin, sondern auch aus anderen deutschen Städten wie Hamburg, Frankfurt, München, sowie aus der Schweiz.
 
Der Referent, Herr AZUMA Kentaro, ist Berater für japanischen Sprachunterricht beim Japanischen Kulturinstitut in Köln. Er engagiert sich seit sieben Jahren für den Japanischunterricht in Qatar, gründete die Qatar Japanese Language Teachers Association und ist seit 2014 für E-Learning-Projekte am The Japan Foundation Japanese-Language Institute in Kansai zuständig. Die Teilnehmer*innen folgten den Vorträgen, welche von einem großen Wissens- und Erfahrungsschatz zeugten und sehr gekonnt vorgetragen wurden, gespannt.
 
Im Rahmen des Seminars lernten die sie die Vor- und Nachteile von Präsenz- und Online-Kursen kennen. Außerdem erfuhren sie etwas über bestimmte Modelle, die Methoden zur Steigerung der Effektivität, Effizienz und Attraktivität von Bildungsaktivitäten bereitstellen. Die Teilnehmer*innen lernten die Grundlagen von Gagné's Nine Teaching Events, einem vom Lernpsychologen Robert M. Gagné vorgeschlagenen Modell zur Lernunterstützung, und dem vom amerikanischen Bildungsingenieur John M. Keller entwickeltem A R C S Motivationsmodell. Beim Nachmittags-Workshop gaben die Teilnehmer*innen Feedback zu ihrem eigenen Unterricht auf Grundlage der "Motivation Implementation Checklist" und beschäftigten sich mit Aktivitäten zur Gestaltung von Inhalten, die zum Lernen motivieren.
 
Die Teilnehmer*innen bekräftigten, dass der Inhalt des Seminars sehr interessant war und, dass sie im Zeitalter der Online-Seminare sehr froh waren, die Gelegenheit zu haben, sich persönlich zu treffen. Wir danken Herr Azuma herzlich für das hervorragende Seminar und freuen uns auf das kommende in 2024.

 



Fotogalerien