Review: Fortbildungskurs für Japanisch-Lehrkräfte 2025
25. März 2025
Auch in diesem Jahr fand der Fortbildungskurs für Japanisch-Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der Japan Foundation (Japanisches Kulturinstitut Köln) statt, an dem rund zwanzig Japanischlehrkräfte aus ganz Deutschland teilnahmen, die an Universitäten, Volkshochschulen, Sprachschulen oder japanischen Ergänzungsschulen unterrichten.
Geleitet wurde der Kurs von Frau Dr. Yuka Kikuoka, Beraterin für Japanischunterricht am Japanischen Kulturinstitut Köln.
Im ersten Teil dieses Fortbildungskurses „Unterrichtsgestaltung für die Mittelstufe – Kompetenzorientierter Unterricht, der Teilnehmende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen abholt“ wurde zunächst der „JF-Standard“ als Maßstab des japanischen Sprachniveaus vorgestellt. Mithilfe des anschaulichen „JF-Standard-Baums“ lernten die Teilnehmenden, wie sie die unterschiedlichen Sprachkompetenzen ihrer Schüler systematisch erfassen und darauf abgestimmte Unterrichtsmethoden entwickeln können.
Beim Workshop am Nachmittag arbeiteten die Teilnehmenden zu drei zentralen Schwerpunkten: Unterrichtssimulation, Lehrbuchanalyse und Unterrichtsverbesserung, basierend auf dem weitverbreiteten Lehrbuch „Marugoto“. Der praxisorientierte Austausch ermöglichte es den Lehrkräften, Erfahrungen zu teilen, neue Impulse für ihren Unterricht zu gewinnen und sich gegenseitig wertvolle Anregungen zu geben. Die offene und kollegiale Atmosphäre förderte nicht nur den fachlichen Diskurs, sondern auch den persönlichen Austausch, sodass die Fortbildung für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung wurde.
Unser herzlicher Dank gilt Frau Dr. Kikuoka für ihr wertvolles Engagement und ihre inspirierenden Beiträge!
Fotogalerien


