echo +

Herzlich willkommen beim ECHO+! Hier in unserem JDZB-Blog werden wir aktuelle Nachrichten, Stimmen und Überlegungen mit Ihnen teilen und Einblicke in unsere Arbeit geben. Bitte besuchen Sie auch unser Media Center und werfen einen Blick in das quartalsweise erscheinende „konventionelle“ echo.

Programm
Das JDZB plant vom 11. bis 13. Mai 2022 eine Konferenz zum Thema „Artificial Intelligence and the Human – Cross-Cultural Perspectives on Science and Fiction“ in Zusammenarbeit mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) sowie der Universität Waseda. Nachfolgend ein Interview mit Dr. Thomas Christian BÄCHLE, Leiter des Forschungsprogramms „Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft“ am HIIG, und Dr. NAGAI Yukie, Project Professor am International Research Center for Neurointelligence der Universität Tōkyō.
Aktuelle Ausstellung im Roten Rathaus
Programm
Unser Gastautor NAKAMURA Masato stellt in diesem Blogbeitrag die laufende Ausstellung im Roten Rathaus vor und berichtet über die Ausstellungseröffnung am 28. März.
Programm
Kommunikation konstituiert Menschsein. Gelungene Kommunikation ist allerdings keine Selbstverständlichkeit für uns Menschen. Im Gegenteil: Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle – jeder einzelne kann dazu führen, dass wir uns missverstehen.
Programm
Am 9. Juni fand das erste Mal, seit Beginn der Corona-Krise vor einem Jahr und fünf Monaten, wieder ein Konzert im JDZB statt. Es wurde live gestreamt. Im Blog-Beitrag gibt die stellvertretende Generalsekretärin KIYOTA Tokiko die Ereignisse dieses denkwürdigen Tages, vor und hinter den Kulissen, wieder.