Feierliche Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger des 35. Praemium Imperiale im JDZB

11. September 2024

Am 10. September 2024 gab die Japan Art Association die Preisträgerinnen und Preisträger des vom japanischen Kaiserhaus initiierten, 35. Praemium Imperiale, des hoch angesehenen „Nobelpreises der Künste", bekannt (weitere Infos hier).

Die Verkündung erfolgte zeitgleich in Tokyo, New York, London, Paris, Rom und Berlin. Wir freuen uns, dass im deutschsprachigen Raum das JDZB als Austragungsort dieses feierlichen Anlasses fungierte, dem zahlreiche renommierte Kulturschaffende beiwohnten.

Die Zeremonie wurde zudem noch mit einer besonderen Premiere gewürdigt: An diesem Tag wurde eine Fotoausstellung von Donata und Wim Wenders im JDZB eröffnet, deren beeindruckende Werke während der Japan-Aufenthalte des Ehepaars Wenders entstanden sind. Wim Wenders hatte selber im Jahr 2022 den Praemium Imperiale für sein filmisches Schaffen, seine Fotoausstellungen und die Arbeit der Wim Wenders Stiftung erhalten.

20240910 PI Saal