Neu : Video-Dokumentation des Symposiums „Atomare Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung“

22. April 2021

Deutsche und Japanische Perspektiven im Vorfeld der 10. Überprüfungskonferenz des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen

2020 wurde das 75. Jubiläum der Gründung der Vereinten Nationen und der 50. Jahrestag des Inkrafttretens des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen gefeiert. 2020 steht gleichzeitig auch für die Erinnerung an die Schrecken der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren.
Vor diesem Hintergrund hat das JDZB am 3. und 4. Dezember 2020 ein virtuelles Symposium in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt (AA) – das dieses durch eine Zuwendung gefördert hat –, der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und dem Japan Institute of International Affairs (JIIA) durchgeführt.
Insbesondere das unmittelbar bevorstehende Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags Anfang 2021 führte zu einem lebhaften Austausch über unterschiedliche Positionen, die hier am virtuellen Tisch vertreten waren.

Die Video-Dokumentation dieser Veranstaltung ist nun auf dem YouTube-Kanal des JDZB verfügbar:
Playlist der Videos/Tag 1 auf Deutsch/Japanisch mit Untertiteln
Playlist der Videos/Tag 2 auf Englisch
Video eines Interviews, das im Anschluss an das Symposium mit Botschafter ABE Nobuyasu (ehemaliger Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen, Tōkyō) und Dr. Ulrich KÜHN (Leiter des Forschungsbereichs „Rüstungskontrolle und Neue Technologien“, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Universität Hamburg (IFSH)) durchgeführt worden ist, moderiert von Frau Renate TENBUSCH (Büroleiterin des EU Büros, Friedrich-Ebert-Stiftung, Brüssel). Sprache: Englisch.